Vor kurzer Zeit erreichte uns die Nachricht, dass dem „Kleinsten Proberaum der Welt“ die Instrumente kaputtgegangen sind. Das Angebot der Jugendförderung Solingen steht auf vielen Festen und Aktionstagen, es ermöglicht Kindern und Jugendlichen gleich vor Ort Instrumente auszuprobieren oder eine gemeinsame Bandprobe zu organisieren.
Nur mit einem Schlagzeug ist das natürlich nicht möglich. Gitarre, Bass und die dazugehörigen Verstärker waren nach der regen Nutzung einfach bereit für den Instrumenten-Himmel.
Als wir davon erfahren haben, beschlossen wir zu handeln. Wir haben Jens Stuhldreier von der Jugendförderung angerufen und gefragt, ob wir helfen können. Wie es der Zufall will, standen in einem Solinger Geschäft genau die benötigten Instrumente und Verstärker zum Verkauf. Jens Stuhldreier fuhr sofort hin, prüfte das Angebot und sein Musikerverstand sagte: Das ist es!
Wir sind glücklich darüber, dass wir mit dieser Spende so viele erfreute Gesichter sehen dürfen. Bei der „offiziellen“ Übergabe mit Stefan Ermertz von der Jugendförderung am künftigen Proberaumhaus auf der Konrad-Adenauer-Straße, wurden die Instrumente auch gleich genutzt und von den Jugendlichen auf die Probe gestellt. Auch wir ließen es uns nicht nehmen, die eine oder andere Saite anzuschlagen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und wünschen Jens Stuhldreier und vor allem den Kindern und Jugendlichen viel Vergnügen mit dem neu bestückten „Kleinsten Proberaum der Welt“. Vielen Dank auch an Andreas Klüpfel, der das Bild geschossen hat. Seine Arbeit findet man unter www.ak-fotos.de.
Damit wir auch künftig diese Art der Förderung anbieten können, benötigen wir Ihre Hilfe. Wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können, erfahren Sie im Bereich "Helfen und mitmachen" auf unserer Homepage.