Könnt ihr euch vorstellen, das Jugendkulturfestival zu unterstützen? So lautete die Frage der Organisatoren an die 60 for 16 - Bernd Kurzrock Jugendstiftung.
Die Beantwortung der Frage war leicht: Ja!
Doch als Beirat wollten wir nicht einfach "nur" finanziell etwas leisten, also folgte die Gegenfrage: Was habt ihr euch denn vorgestellt?
Bei Saft und Co. wurde überlegt und gegrübelt. Die Jugendlichen waren sich hinterher einig: Sitzgelegenheiten aus Paletten für die Chill Out Area sollen her!
Kaufen ist einfach, selber machen auch!
Anstatt im Laden Möbel zu kaufen, haben wir den Jugendlichen die Materialien bereitgestellt oder auch selbst aussuchen lassen. Mit Paletten, Schrauben und Polsterstoff haben wir die Jugendlichen natürlich nicht alleine gelassen und auch einen Profi zur Seite gestellt. Frederick Meissner, gelernter Tischler und Veranstaltungstechniker, war sofort bereit mit den Jugendlichen einen Workshop durchzuführen und stand mit seinen Handwerker-Tipps parat.
Durchgeführt wurde der Workshop mit Besuchern der Offenen Zeltstadt. Die Ferienaktion fand in der Woche vor dem geplanten Jugendkulturfestival ebenfalls auf der Radrennbahn in Solingen statt. Leider fiel das Festival aufgrund des katastrophalen Wetters aus. Doch der Workshop und die Tage danach am Lagerfeuer haben allen Beteiligten Spaß gemacht. Nun stehen die gemütlichen Bänke sicher vor Wind und Wetter in einer Lagerhalle und können für weitere Aktionen ausgeliehen werden.
Interessante Links zu diesem Thema:
Frederick Meissner Veranstaltungstechnik